Erfolgreicher Selbstverteidigungskurs der Martial Arts Group im SV-Bettrum

René Lassalle: „Es war uns eine Freude nette Menschen kennenzulernen, zusammenzubringen und ihnen hilfreiche Techniken zu vermitteln.“

Die Erfolge der vorangegangenen jährlichen Selbstverteidigungskurse im SV-Bettrum führten dazu, auch in 2018 einen solchen mehrwöchigen Crashkurs zu veranstalten.

Trotz guter Anmeldezahlen im Vorfeld, hat die Höchstphase der Grippewelle an einigen Tagen dennoch ihren Tribut gefordert. Dies bewog das Trainerteam spontan dazu den Kurs um eine weitere Einheit zu verlängern. Der zusätzliche Termin, innerhalb der Schulferien, war zudem der ideale Anlass für einen Besuch des Head-Instructors der Martial-Arts-Group e.V., Sifu Lothar Kniebel. Die letzte herausfordernde Trainingseinheit endete in einem gemeinsamen Resümee. Durchweg positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmer bestätigten das Vorgehen der Trainer im Bezug auf Unterricht und Didaktik. Das Feedback der Kursleiter wiederum bestärkte so manchen Probanten in seiner getroffenen Entscheidung, diesen Weg gemeinsam weiter zu verfolgen.

„Das war weit mehr als ich je erwartet hatte, ihr seid einfach spitze“, kommentiert ein zufriedener Detlef Hagemann.

„Unser Dank gilt allen Teilnehmern, ihr habt den Kurs zu einer tollen Erfahrung für uns alle werden lassen“, erkennt Trainer Mirco Laubinger lobend an.

„Wir hatten alle Spaß, ihr habt die Dinge super erklärt. Bleibt zu hoffen, das ich das erlernte im Zweifelsfall auch umsetzen kann. Allein deshalb werde ich beim nächsten Lehrgang zur Auffrischung dabei sein“, kündigte eine motivierte Julia Gutmann an.

„Es war uns eine Freude nette Menschen kennenzulernen, zusammenzubringen und ihnen hilfreiche Techniken zu vermitteln. Diese Art von Lehrgang ist eine reine Wundertüte und somit auch eine spannende Herausforderung für uns als Trainer, die ich nicht missen will“, bilanziert René Lassalle.

Offene Kurse, ohne Vorkenntnisse der Teilnehmer, eignen sich hervorragend um interessierten Menschen einen direkten Zugang zur Kampfkunst zu ermöglichen. Das in diesem Rahmen erworbene Wissen verblasst jedoch ohne kontinuierliches Wiederholen leider recht schnell, so dass eine weiterer Zweck des Lehrgangs sein sollte, die Teilnehmer dazu zu bewegen regelmäßig zu trainieren. Beide Ziele wurden im diesjährigen Kurs erreicht! Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, durchweg äußerst interessiert, und reichte in seiner Altersspanne von 26 bis 62 Jahre. Schon nach kurzer Zeit merkten einige von ihnen, dass das Training nicht nur Spaß bereitet und neue soziale Kontakte herstellt, sondern dass regelmäßige Wiederholungen für den dauerhaften Erfolg unerlässlich sind und haben sich darauf noch im Verlauf des Kurses im Verein angemeldet.

Zum Abschluss traf man sich in geselliger Runde in Arndt Liekefett’s Wirtschaft, um die vergangenen Wochen, bei gutem Essen, Revue passieren zu lassen. Ein schönes Ende für Alle und für Einige gleichzeitig der Beginn von einem neuen spannenden Hobby.

Für jeden gilt natürlich, unsere Türen stehen offen, ihr seid immer willkommen. Die Trainingszeiten sind (während der Sommerzeit) immer montags von 18:00-19:00 für Kinder und von 19:00-21:00 für Jugendliche und Erwachsene.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..